Soziale Marktwirtschaft

Der Aufstieg des Landes zu einer der führenden Industrienationen der Welt wäre nicht möglich gewesen ohne die Soziale Marktwirtschaft. Ludwig Erhard hat dieses Wirtschafts- und Sozialsystem zum Teil gegen große Widerstände nach dem Krieg in die Tat umgesetzt und zumindest im Westen des damals geteilten Landes Wohlstand für alle wahr gemacht. Hier lesen Sie unter anderem, wo die Wurzeln der Sozialen Marktwirtschaft liegen, was dieses System so erfolgreich gemacht hat und warum die Soziale Marktwirtschaft auch in Zukunft der beste Weg zu mehr Beschäftigung, Wachstum und Wohlstand ist. 

Deutschland hat Fragen

Deutschland hat Fragen – wir stellen diese den Verhandlungspartnern der künftigen Bundesregierung.

Artikel lesen

21. Oktober 2021

Programm für Bundesregierung

15 Ideen für den Neustart in Deutschland

Klima, Schulden, gesellschaftlicher Wandel – welche Politik meistert die anstehenden Herausforderungen?

27. September 2021
Standpunkt Pellengahr

Wir sind die Mitte!

Am 26. September geht es auch um die Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft. Ein Aufruf.

16. September 2021
Bundestagswahl 2021

Soziale Marktwirtschaft ist die Mitte

Die Soziale Marktwirtschaft hat uns den Wohlstand gebracht. Aber hat sie auch Zukunft? Ein Wahlaufruf.

16. September 2021
TV-Triell

Damit Deutschland nicht am Boden bleibt

Welche Themen kommen im Wahlkampf zu kurz? Eine Umfrage zeigt: vor allem Bildung und Rente.

9. September 2021
Umfrage vor TV-Triell

Zentrale Themen kommen bisher zu kurz

Im Wahlkampf finden wichtige Themen-Debatten über die Zukunft Deutschlands nicht statt.

9. September 2021
Zukunftswahl

Wohin steuert unser Land?

Am 26. September wählt Deutschland einen neuen Bundestag.

2. September 2021
Mehr anzeigen