Termine 2022
XIV Ludwig-Erhard-Lecture

Handeln in der Krise

Der Ordnungsrahmen der Sozialen Marktwirtschaft ist Garant stetigen Wohlstands in Deutschland. Zäsuren wie die Finanz- und Währungskrise oder die Corona-Pandemie wurden mit ihr bewältigt. Auch die gegenwärtige Lage ist in ihrer Dimension einzigartig. Steigende Energiepreise, hohe Inflation und immer noch fragile Lieferketten: Wirtschaft und Haushalte ächzen unter enormen Belastungen.

Datum: 9.11.2022 von 16:00 bis 18:00
Ort: Im Atrium der FAZ Berlin
Mit: Prof. Dr. Dr. Lars Feld

Die Anforderungen an die Energie-, Finanz- und Wirtschaftspolitik könnten schwieriger nicht sein. Welche Instrumente und Maßnahmen stehen der Regierung zur Verfügung, um auf die aktuellen Entwicklungen angemessen reagieren zu können? Wie und wann sollten diese angewandt werden und was bedeutet dies für die Staatsfinanzen?


Wir freuen uns sehr, dass wir zur Beantwortung dieser Fragen Prof. Dr. Dr. h. c. Lars P. Feld, den Direktor des Walter-Eucken-Instituts Freiburg, und den persönlichen Beauftragten des Bundesministers der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung zu unserer 14. Ludwig-Erhard-Lecture begrüßen können. 

Bei Interesse an einer Einladung schreiben Sie bitte bis zum 8.11.2022 (12 Uhr) eine Email an veranstaltungen@insm.de.