Bitte aktualisieren sie ihren Browser, dass diese Webseite korrekt angezeigt wird.

Aktuelle Fotos
der INSM
Alle Fotos

Feed konnte nicht
geladen werden

Arbeit

Arbeit ist eine zentrale Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und die Chance zu sozialem Aufstieg. Deshalb engagiert sich die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft dafür, dass möglichst viele Menschen den Einstieg in eine Beschäftigung finden. Die INSM will Beschäftigungshürden aus dem Weg räumen. Solche Hürden sind Bildungsdefizite, Bürokratie sowie hohe Lohnzusatzkosten.

 

27. Mai 2016

++ #mindestlohnfail Ticker ++

Wo der Mindestlohn schadet

3.031 1.962

Der flächendeckende Mindestlohn in Deutschland ist erst seit diesem Jahr in Kraft und schon zeigen sich an allen Ecken und Enden negative Auswirkungen. Was passiert, wenn der Staat in die Vertragsfreiheit eingreift dokumentieren wir in unserem #mindestlohnfail-Ticker.

12. Mai 2016

Familie und Beruf

"Kind und Beruf geht nur mit einem guten Netzwerk"

122 27

Mimi Skrobecka lebt als alleinerziehende Mutter mit ihrer vierjährigen Tochter Winifred in Berlin. Sie hat für uns ihre Gefühle und Erlebnisse von der Schwangerschaft bis heute geschildert. Wie sieht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf heute aus? Mimi Skrobecka sagt: Es gibt noch einiges zu tun.

Artikel lesen
28. Apr 2016

Forderungen

4-Punkte-Plan für Deutschlands Zukunft

1.472 1.605

Eine starke Wirtschaft ist das Fundament von Stabilität und Wohlstand. Um Deutschlands große Aufgaben – bedingt durch den demografischen Wandel und den Zustrom der Flüchtlinge – erfolgreich zu bewältigen, brauchen wir eine starke Wirtschaft und eine zukunftsweisende Politik, die nötige Rahmenbedingungen schafft. Es ist höchste Zeit, die politischen Weichen zu stellen.

Artikel lesen
27. Apr 2016

Integration

Integration gelingt am besten über Arbeit

2.914 0

Integration gelingt durch Qualifikation und Arbeit. Diese These hat sich seit dem Zustrom der Flüchtlinge als gesellschaftlicher Konsens durchgesetzt. Doch ist bislang noch nicht genug passiert, um gute Integrationsbedingungen zu schaffen. Eine Studie von TNS Emnid erfragte, wie Integration gelingen kann.

Artikel lesen
27. Apr 2016

Familie und Beruf

86 Prozent fordern bessere Vereinbarkeit

2.996 37

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist grundlegende Bedingung, um Eltern eine Chance auf Teilhabe am Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Doch in der Realität mangelt es in Deutschland vielfach an guten Betreuungsplätzen. Die Folge: Eltern verlieren Familieneinkommen und Rentenansprüche, die Wirtschaft gut ausgebildete Fachkräfte. TNS Emnid fragte danach, was die Deutschen fordern.

Artikel lesen
25. Apr 2016

RWI Gutachten

Staatsfinanzierung - Die breiten Schulten tragen immer mehr

161 2

Gutverdiener tragen einen immer größeren Anteil an der Finanzierung des Staates, während mittlere und niedrige Einkommen entlastet wurden. Dies ist das zentrale Ergebnis einer Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), die im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) erstellt wurde.

Artikel lesen
Weitere Meldungen anzeigen keine weiteren Meldungen vorhanden