Aktuelle Fotos
der INSM

Flickr

Alle Fotos
6. Juni 2019
6. Juni 2019
6. Juni 2019
Soziale Marktwirtschaft
Nachruf

Zum Tod von Prof. Dr. Rolf Peffekoven

Wir trauern um unseren langjährigen Botschafter Prof. Dr. Rolf Peffekoven. Er verstarb am 23. Mai 2019 im Alter von 80 Jahren.

3. Juni 2019

Als Fürsprecher einer soliden Finanzpolitik hat Prof. Dr. Peffekoven in besonderem Maße die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft hochgehalten. Der Mainzer Finanzwissenschaftler bereicherte die öffentliche Debatte durch seine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auch für den Laien verständlich darzustellen. Er erstellte für die INSM unter anderem die wegweisende Studie zur Vereinheitlichung der Mehrwertsteuersätze (16 Prozent auf alles) und stand der INSM als Botschafter der Sozialen Marktwirtschaft mit seiner Erfahrung und seinem Sachverstand, den er auch als Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der Bundesregierung unter Beweis stellte, viele Jahre zur Seite. Mit seinem ökonomischen und politischen Verständnis, seinen wirtschaftspolitischen Impulsen und Diskussionsbeiträgen gab er unserer Arbeit bis heute wertvolle Impulse. 

Mit seinem Tod verliert die INSM einen langjährigen, wertvollen Botschafter und Berater. Wir werden ihm ein würdiges Andenken bewahren.