Termine 2020
INSM Talk

Wie wird die Digitalisierung in unser Bildungssystem integriert?

Datum: 25.06.2020 von 11:00 bis 12:00
Ort: Atrium der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Mittelstraße 2-4, 10117 Berlin

Die Corona-Krise hat viele von uns vor zuvor unbekannte Herausforderungen gestellt. Nun nähern wir uns langsam einer neuen Normalität, wir lernen, mit dem Virus zu leben. Ein besonderes Schlaglicht hat die Corona-Pandemie auf das Bildungssystem und seine – bekannten – Defizite geworfen. 

Neben vielen anderen Problemen zeigen sich eine unzureichende digitale Infrastruktur, fehlende digitale Lernplattformen und mangelhafte digitale Didaktik in den Schulen. Hier muss schnell gehandelt werden. 

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) veröffentlicht wie jedes Jahr im August die Studie „Bildungsmonitor“. In diesem Jahr wird die Veröffentlichung ergänzt um die Sonderauswertung „Bildung in Zeiten der Corona-Krise“. 

Die Ergebnisse dieser Sonderauswertung möchten wir Ihnen gerne vorstellen und freuen uns sehr, dass wir dafür Staatsministerin Dorothee Bär (CSU) und den Autor der Studie, Prof. Dr. Axel Plünnecke (IW Köln) gewinnen konnten.

 

INSM TALK
Termin: 25. Juni 2020, 11 Uhr 
Ort: Atrium der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Mittelstraße 2-4, 10117 Berlin

Gäste: 
Dorothee Bär (CSU), Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung 
Prof. Dr. Axel Plünnecke, Leiter des Kompetenzfeldes Bildung, IW Köln

Moderation: Heike Schmoll, bildungspolitische Korrespondentin, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Bitte beachten Sie: Auf Grund der geltenden Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist die Teilnehmerzahl vor Ort auf maximal 50 Personen begrenzt. 

Für alle, die nicht teilnehmen können, bieten wir ein Livestreaming über unseren YouTube-Kanal an: https://www.youtube.com/user/INSMBerlin