Termine 2019

Demoskopie und Rentenpolitik

Datum: 23.05.2019 von 09:00 bis 10:00
Ort: Restaurant Habel Weinkultur am Reichstag, Luisenstraße 19, 10117 Berlin

Die aktuelle politische Debatte wird stark von der Rentenpolitik geprägt. Die handelnden Parteien sind hier dezidiert aufgestellt und folgen in der Begründung ihrer Ziele einer klaren Struktur, die sich offensichtlich an der Wählerschaft orientiert.

Seit einigen Monaten lässt die INSM von Civey die Antworten auf ein knappes Dutzend Fragen beobachten. Daraus entstand der INSM-Rentenmonitor. Interessant hierbei: der Zusammenhang der Antworten mit der geäußerten Wahlabsicht. Das Ziel der INSM ist es, das Verhalten der Parteien in der Rentendebatte besser zu verstehen und Politik und Öffentlichkeit ein Anwendungsbeispiel für unseren INSM-Rentenmonitor zu geben.

Wie sich Demoskopie und Rentenpolitik in der Praxis treffen, wird der renommierte Parteienforscher Professor Oskar Niedermayer in einem kurzen Impuls erläutern und Ihnen gerne zur Diskussion zur Verfügung stehen.

Gast: Prof. Dr. Oskar Niedermayer, Wahl- und Parteienforscher und Emeritus am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin
Zeit: Donnerstag, 23. Mai 2019, 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Ort: Restaurant Habel Weinkultur am Reichstag, Luisenstraße 19, 10117 Berlin