Bitte aktualisieren sie ihren Browser, dass diese Webseite korrekt angezeigt wird.

Aktuelle Fotos
der INSM
Alle Fotos

Feed konnte nicht
geladen werden

#2

Wirtschaftskraft entsteht durch Innovation.

Fortschritt ist Deutschlands wichtigster Rohstoff

Deutschland hat kaum Bodenschätze – dafür aber gute Ideen, die uns eine Vielzahl technischer Innovationen ermöglichen. Das macht unsere Wirtschaft stark: Innovationen sind die Grundlage für Wachstum, Beschäftigung, Wohlstand und soziale Gerechtigkeit. 60 Prozent unseres Wachstums der kommenden Jahre werden laut Sachverständigenrat von technologischem Fortschritt getragen.

Doch diese Grundlage ist in Deutschland gefährdet – weil andere Länder technologisch aufgeholt haben und weil Innovationen in Deutschland nicht die nötige Unterstützung finden. So stiegen die Patentanmeldungen 2013 in allen patentstarken Ländern – nur nicht in Deutschland.

Meinungen und Einschätzungen zum Standort Deutschland

Dass Deutschland noch ein „Land der Ideen“ ist, glaubt nur noch die Hälfte aller Bundesbürger. Um seinen Status als „Land der Ideen“ zu erhalten, muss – das meinen rund 90 Prozent aller Bundesbürger – in den nächsten Jahren mehr für Bildung und Ausbildung ausgegeben werden.