Kampagne: Bürokratieabbau
INSM-Kampagne

Willkommen in der DBR

INSM-Kampagne

Willkommen in der DBR

Niemand hatte die Absicht, ein Bürokratiemonster zu erschaffen. Aber jetzt ist es da. Und kostet uns Zeit, Nerven und unsere Wettbewerbsfähigkeit. Wann die Bürokratie wegmuss? Nach unserer Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich.

12. März 2024

In der Deutschen Bürokratischen Republik, der DBR, sind alle gleich: Gleich schlecht behandelt, gleich bevormundet, und gleich genervt. Von einem Staatsapparat, der einfach nicht mehr richtig funktioniert.

Alle, die selbst schon mal wochenlang auf einen Termin auf dem Amt gewartet haben, oder auf eine Genehmigung, oder auch nur auf einen Antrag, den man nachreichen muss, um die Genehmigung zu beantragen... ja, die wissen, dass einem der Vergleich mit der DDR schon mal in den Sinn kommen kann. Trotzdem ist natürlich klar, dass wir in keiner Diktatur leben, sondern unter dem Diktat der Bürokratie, und das ist schon schlimm genug.

Diese Kampagne ist für alle, die sagen: Die Bürokratie muss weg, und zwar, sofort ... unverzüglich. Wer jetzt denkt: „Moment mal, ein bisschen Bürokratie muss ja wohl sein“, dem sagen wir: „Klar, ein bisschen Bürokratie muss sein, aber mittlerweile haben wir es eben ein bisschen übertrieben, oder?“ Und das finden nicht nur wir, viele andere Verbände und alle demokratischen Parteien kommen mittlerweile zu demselben Schluss: Schluss mit der überbordenden Bürokratie.

Eine schnelle, moderne Verwaltung wäre gut für jeden einzelnen, nicht nur für Unternehmen, kleine Betriebe und Handwerker, sondern auch für Arbeitnehmer, für Einwanderer, für Erfinder, für Eltern, für Ältere, für Jüngere, ja, wie gesagt, für alle. Und vom Bürokratiemonster profitiert niemand, außer das Bürokratiemonster selbst.

Die INSM jammert aber nicht nur, sie sagt, wie es auch anders geht:

Mit mehr Pragmatismus, viel mehr Digitalisierung und vor allem einer Verwaltung, die es denen nicht noch schwerer macht, die uns alle voranbringen wollen: Denen, die Arbeitsplätze schaffen, das Klima schützen oder bahnbrechende Innovationen entwickeln wollen. Der globale Wettbewerb ist hart genug, lasst uns unsere Kräfte bündeln für ein Deutschland, in dem wir noch lieber und besser leben mit weniger Bürokratie.