Soziale Marktwirtschaft
Soziale Marktwirtschaft

Kurzporträt von Professor Axel Börsch-Supan

Axel Börsch-Supan - 1954 in Darmstadt geboren - ist Spezialist für wissenschaftliche Forschungsthemen an der Schnittstelle zwischen Sozialpolitik und Volkswirtschaft. Im Fokus seiner Arbeit stehen Zukunftsfragen der Altersvorsorge.

1. Februar 2007

1980 erhielt er sein Diplom in Mathematik mit Nebenfach Ökonometrie. Im Jahr 1984 schloss Börsch-Supan seine Promotion (Ph.D.) in Volkswirtschaftslehre am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge/USA ab.

Börsch-Supan lehrte und forschte über Jahre in den Vereinigten Staaten. 1989 erhielt er einen Ruf als Professor an die Universität Mannheim. Seit 1997 ist er Geschäftsführender Direktor am Institut für Volkswirtschaftslehre und Statistik der Universität Mannheim. Er ist zudem Direktor des Mannheimer Forschungsinstitutes Ökonomie und Demographischer Wandel (MEA).