Soziale Marktwirtschaft
Politische Pinselstriche

Karikaturen auf Wanderschaft

Die aktuelle Karikaturenwanderausstellung der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) zeigt die heiteren Seiten der Politik. Für die Wanderausstellung "Richtungswahl – und wohin das alles führt – im Spiegel der Karikatur" haben bekannte Karikaturisten rund 60 Bilder beigesteuert, die bunt, aber auch schonungslos den Zustand Deutschlands darstellen. Die ausgestellten Zeichnungen gibt es jetzt auch als Download.

3. Mai 2013

Karikaturenbuch bestellen Ausstellungskatalog herunterladen

Wie interessiert man ein möglichst großes Publikum für politische Themen? Für die INSM ist das eine alltägliche Herausforderung. Und für Karikaturisten ebenso. Sie haben begrenzten Platz für wenige Worte und müssen ihre Botschaft in wenigen Sekunden begreifbar machen. Dabei dürfen sie weder langweilen, noch zu sehr belehren. Über eine gelungene Karikatur können politische Freunde wie Gegner gleichermaßen lachen.

Auch die INSM will verständlich sein und möglichst vielen verdeutlichen, dass die Soziale Marktwirtschaft eine wunderbare Wirtschaftsordnung ist. Die INSM will dabei keinen reinen Fachdialog unter Volkswirten führen. Sie hat daher eine große Sympathie für Karikaturen und schätzt sie als wichtiges Element der politischen und gesellschaftlichen Diskussion.

Die bundesweit ausgestellten Werke der Wanderausstellung sollen möglichst vielen Besuchern Freude bereiten und dabei Anlass für das eine oder andere tiefergreifende Gespräch sein. 

Friedrich Avenarius, Geschäftsführer der VhU Geschäftsstelle Rhein-Main-Taunus, sieht Künstler und Unternehmer vereint in dem Bedürfnis, Dinge in die Hand zu nehmen und Veränderungen anzuregen: „Dazu bedarf es Mut und Kreativität. Die zahlreichen Weltmarktführer in unserer Region zeigen, dass es sich lohnt, mutig und kreativ Strukturen zu verändern. Diese Haltung hat unsere soziale Marktwirtschaft zu dem gemacht, was sie heute ist. Gerade im Wahljahr wünsche ich mir, dass sie wieder verstärkt Beachtung findet.“

Für Florian von Hennet, Pressesprecher der INSM, ist die Karikatur ein wichtiges Fundament der politischen Kultur, symbolisiert sie doch die Meinungsfreiheit in der Demokratie: „Karikaturisten bringen Dinge auf den Punkt, um den Politiker gerne drum herumreden. Das Eine wie das Andere sind wahre Meisterleistungen, aber die von uns ausgestellten Karikaturisten sind definitiv witziger.“

Ausstellungstermine

Weimar Bauhausuniversität: 15. April bis 14. Mai 2013

Rostock Universität: 15. Mai bis 14. Juni 2013

Mehr zum Thema "Soziale Marktwirtschaft"

Umfrage zur Rente

Deutsche haben falsche Vorstellung über Rentenentwicklung

Drei von vier Deutschen haben eine falsche Vorstellung von der Entwicklung der Renten. Das ist das Ergebniss einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.

13. Juli 2018
Ende des Soli

Soli: Es geht auch ohne

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestags debattiert heute über die Zukunft des Solidaritätszuschlags. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob der „Soli“, wie von der Bundesregierung geplant, auch nach 2020 weiter erhoben werden darf und ob die geplante Beibehaltung ab 2021 für Jahreseinkommen über 61.000 Euro verfassungskonform ist.

27. Juni 2018
Soziale Marktwirtschaft

Ein Ehrenplatz für Ludwig Erhard

Heute feiert die Bundesregierung in Berlin den 70. Geburtstag der Sozialen Markwirtschaft. Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) schloss sich dem Festakt an und enthüllte vor dem Bundeswirtschaftsministerium ein Denkmal zu Ehren Ludwig Erhards.

15. Juni 2018
Rentenkommission

Erst prüfen, dann reformieren

Heute nimmt die von der Bundesregierung eingesetzte zehnköpfige Rentenkommission ihre Arbeit auf. Sie soll bis Anfang 2020 Lösungen für die Zukunft der Altersvorsorge erarbeiten. Unverständlich ist allerdings: Noch bevor die Kommission ihre Arbeit ernsthaft beginnen kann, will die Große Koalition neue, teure Rentenleistungen verabschieden.

6. Juni 2018
INSM fordert Renten-Moratorium

„Erst denken, dann handeln“

Die heute in Berlin vorgestellte Rentenkommission soll aufzeigen, welche Maßnahmen für eine gerechte und sichere Rente notwendig sein werden. Um die Arbeit des Gremiums nicht unnötig zu behindern, muss die Bundesregierung mit allen geplanten Rentenreformen bis zum Ergebnisbericht abwarten.

3. Mai 2018
Steuerschätzung 2018

Schluss mit den Ausreden!

Laut Arbeitskreis Steuerschätzung soll es künftig noch mehr Steuereinnahmen geben, als bisher angenommen. Leider spüren die Bürgerinnen und Bürger davon noch nicht viel. Für die Bundesregierung bedeutet das nur eines: Die Menschen haben mehr Respekt vor ihrer Leistung verdient.

3. Mai 2018