Soziale Marktwirtschaft
Grußwort Hubertus Pellengahr

INSM-Kuratoriumsvorsitzender Wolfgang Clement feiert 80. Geburtstag

„80 Jahre – und kein bisschen leiser“ lautet der Titel der Festschrift zum 80. Geburtstag unseres Kuratoriumsvorsitzenden und früheren Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement.

7. Juli 2020

Festschrift herunterladen (PDF)

Wir gratulieren unserem langjährigen Wegbegleiter und Wegbereiter im Einsatz für die Soziale Marktwirtschaft auf das Allerherzlichste zu seinem 80. Geburtstag. Wir wünschen Wolfgang Clement auch für die Zukunft viel Freude an all seinem Tun und weiterhin viel Kraft, Gesundheit und Erfolg.

„Es ist mir eine große Ehre und Freude, Wolfgang Clement zu seinem 80. Geburtstag gratulieren zu dürfen, und danke unserem verlässlichen Mitstreiter für seinen unermüdlichen Einsatz. Er ist für mich persönlich und für die gesamte INSM ein unschätzbar wichtiger Ratgeber. Wir können uns glücklich schätzen, einen so aufrichtigen und erfahrenen Kämpfer für die Soziale Marktwirtschaft an unserer Seite zu wissen“, sagte INSM-Geschäftsführer Hubertus Pellengahr.

Wie bewundernswert Herr Clement stets seinen Prinzipien und Überzeugungen treu geblieben ist, zeigt sich nicht nur an seinem Werdegang, sondern auch an der Hochachtung, die er bei seinen Zeitgenossen bis heute genießt. Von den Agenda-Reformen, die er als Superminister durchgesetzt hat, profitieren Millionen Menschen und Deutschland als Ganzes – auch wenn das viele noch immer nicht wahrhaben wollen. Die Corona-Krise würde dieses Land ohne Wolfgang Clements Leistungen schlechter durchstehen. Seine klare und entschiedene Stimme hat daher in den zentralen Debatten über die Zukunft unseres Landes noch immer Gewicht. Pellengahr: „Doch nicht nur der Politiker Clement ist beeindruckend, auch der Mensch und Freund ist es. Ich denke, dass die aufgelegte Festschrift dazu einen spannenden Einblick gibt. Herzliche Glückwünsche, lieber Wolfgang Clement.“   

 

Er (Wolfgang Clement) ließ sich von niemandem beirren, hielt all dem Druck stand und trieb die notwendige Revitalisierung der Sozialen Marktwirtschaft erfolgreich voran.

Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie 


Modernisierung hieß das Stichwort, und zwar in allen Bereichen und immer mit hohem Tempo. ‚Herr, gib mir Geduld, und zwar sofort‘ – dies sei sein Lebensmotto, sagte man ihm nach, und es fiel nicht schwer, das zu glauben, wenn man diesen Ministerpräsidenten erlebte.

Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen 

 

Diese Zitate von Peter Altmaier und Armin Laschet stammen aus der Festschrift zum 80. Geburtstag von Wolfgang Clement. Sie enthält teils sehr persönliche, erfrischende und stets spannende Beiträge, die die zahlreichen Facetten von Wolfgang Clement und seinem Wirken beleuchten. 

 

Zur Person Wolfgang Clement

Clement wurde am 7. Juli 1940 in Bochum geboren. Er studierte Jura in Münster und wurde Journalist, schaffte es bis zum Chefredakteur bei der Hamburger Morgenpost und wurde später bekanntlich Politiker. Er war von 1998 bis 2002 Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und von 2002 bis 2005 unter Bundeskanzler Gerhard Schröder Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit („Superminister“). Er trat 1970 in die SPD ein und 2008 wieder aus. Seit dem 4. Juli 2012 ist er Kuratoriumsvorsitzender der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. In seinem „dritten beruflichen Abschnitt“, wie er selbst sagte, kam Clement zu etlichen Aufsichtsratsmandaten. Als Schlichter agierte er äußerst erfolgreich für die Baubranche. Clement ist seit 1966 verheiratet und hat fünf erwachsene Töchter und zahlreiche Enkelkinder. Er lebt mit seiner Ehefrau in Bonn, liest beachtlich viele Zeitungen, Magazine und Bücher und hält sich mit Radfahren fit.