dimap-Umfrage

Staat soll sich aus Banken zurückziehen

Berlin. Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich einen raschen Rückzug des Staates aus dem Bankensektor. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts dimap im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). 49 Prozent der 1.000 befragten wahlberechtigten Bürger sind der Meinung, der Staat solle seine Beteiligungen, die er während der Finanzkrise eingegangen ist, wieder an private Anleger zurückgeben. 36 Prozent meinen, der Staat solle langfristig Eigentümer der Banken bleiben.

25. Juli 2010

Laut Umfrage trauen die Bürger dem Staat nicht zu, Banken profitabel zu führen. Nur 26 Prozent der Befragten vertreten die Auffassung, staatliche Banken werden besser geführt als Privatbanken. 48 Prozent hingegen meinen, der Staat sei nicht der bessere Unternehmer.
Das Ergebnis der Umfrage entspricht auch den Erkenntnissen aus der Wissenschaft. Der Finanzmarktexperte, Prof. Dr. Christoph Kaserer von der Technischen Universität München, meint: „Empirische Studien belegen, dass Unternehmen und Banken in Staatsbesitz in der Regel auf Grund schwächer ausgeprägter Anreiz- und Kontrollmechanismen eine niedrigere Effektivität und geringere Profitabilität aufweisen als private Banken.“

Ergebnisse der Umfrage

Umfrage dimap im Auftrag der Initiative neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)
Repräsentative Umfrage unter 1.000 wahlberechtigten Bürgern ab 18 Jahre.
Auswertung und Ergebnislieferung am 22.07.

1. Zur Rettung einiger Banken ist der Staat während der Finanzkrise dort zum Eigentümer geworden. Was meinen Sie? Sollte der Staat langfristig Eigentümer dieser Banken bleiben oder sollte er seine Beteiligungen wieder an private Anleger verkaufen?

Staat sollte langfristig Eigentümer der Banken bleiben: 36%
Staat sollte seine Beteiligungen wieder an private Anleger zurückgeben: 49%
Weiß nicht: 13%
Keine Angabe: 2%

2. Es gibt in Deutschland staatliche und private Banken. Was glauben Sie? Werden, ganz generell gesprochen, staatliche Banken besser geführt als Privatbanken oder nicht?

Staatliche Banken werden besser geführt als Privatbanken: 26%
Staatliche Banken werden nicht besser geführt als Privatbanken: 48%
Weiß nicht: 25%
Keine Angabe: 1%

3. Was meinen Sie, versorgen die Banken seit Ausbruch der Krise die deutsche Wirtschaft ausreichend mit Krediten, wie es ihrer Funktion entspricht, oder nicht ausreichend?

Banken versorgen Unternehmen ausreichend mit Krediten: 24%
Banken versorgen Unternehmen nicht ausreichend mit Krediten: 50%
Weiß nicht: 25%
Keine Angabe: 1%