OECD-Studie zur Einkommensungleichheit

Umverteilung in Deutschland funktioniert

Seit Beginn der Agenda-Reformen (auch Hartz-Reformen genannt) ist die Einkommensungleichheit in Deutschland zurückgegangen. Das zeigt ein genauerer Blick auf die heute veröffentlichten OECD-Zahlen zur Einkommensverteilung.

9. Dezember 2014

Pressemeldung herunterladen

Zwar hat sich der Abstand zwischen den ärmsten zehn Prozent und den reichsten zehn Prozent seit 1985 vergrößert, dieser Trend wurde aber Mitte der 2000er-Jahre gestoppt. Seit dem sind die Einkommensunterschiede sogar kleiner geworden.

OECD Einkommensverteilung Grafik 1 Gini-Koeffizienten der Einkommensverteilung im Zeitverlauf für ausgewählte OECD-Länder

Die OECD-Zahlen zeigen auch: Umverteilung in Deutschland funktioniert. Das wird erkennbar, wenn man die Einkommensverteilung vor mit der nach Steuern und Transfers vergleicht. Nach Steuern und Transfers liegt die Einkommensungleichheit unterhalb des OECD-Durchschnitts.

OECD Einkommensverteilung Grafik 2 Gini-Koeffizient der Einkommensverteilung für ausgewählte OECD-Länder

Dazu Hubertus Pellengahr, Geschäftsführer der INSM: "Die Analyse der OECD-Experten greift zu kurz. Der positive Aufwärtstrend der letzten Jahre und die Erfolge der Agenda-Reformen werden ausgeblendet. Die OECD-Forderung nach höheren Bildungsinvestitionen unterstützen wir jedoch ausdrücklich. Bildungsinvestitionen sind das beste Mittel für mehr Einkommensgerechtigkeit."