Pressemeldungen
Rot-grüne Mindestlohnforderung

Steinbrück und Göring-Eckardt verschweigen Arbeitsmarktrisiken

Ein Mindestlohn ist ein staatlicher Eingriff in die Lohnfindung am Arbeitsmarkt und somit ein gravierender Verstoß gegen das in der Sozialen Marktwirtschaft verankerte Prinzip der Tarifautonomie. Dem Recht von Arbeitgebern und Arbeitnehmern, die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung ohne staatlichen Eingriff zu regeln, hat Deutschland seinen sozialen Frieden, seinen Wohlstand und seine Leistungsfähigkeit zu verdanken. Nach Überzeugung der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), würde ein gesetzlicher Mindestlohn daher Arbeitsplätze gefährden und vor allem Geringqualifizierten, Langzeitarbeitslosen und Berufseinsteigern die Chance auf Teilhabe und Aufstieg verbauen. 

11. Juli 2013

„Der von rot-grün geforderte gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro ist kein Konjunkturprogramm, er steigert auch nicht nachhaltig die Kaufkraft, sondern er erhöht die Arbeitslosenzahlen, zerstört Chancen und ist arbeitsmarktökonomische Augenwischerei, die vor allem die Betroffenen unterm Strich teuer zu stehen kommen würde. Steinbrück und Göring-Eckardt verschweigen diese Arbeitsmarktrisiken offenbar bewusst“, so Hubertus Pellengahr, Geschäftsführer der INSM.

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft fordert deshalb von der Politik:

  • auf einen staatlichen Mindestlohn zu verzichten und die Tarifautonomie zu stärken,
  • den Erfolg der Integration Langzeitarbeitsloser in den Arbeitsmarkt zu bewahren,
  • insbesondere jungen Menschen nicht den Berufseinstieg zu verbauen. 

Mehr zum Thema "Mindestlohn"

Gute Regierungsarbeit 2015

Hier ist der rote Faden.

Die Bundesregierung hat bisher viele Geschenke verteilt. Aber wer mehr Wohlstand für alle will, muss zuerst wirtschaftliches Wachstum unterstützen. Wie das geht? Dem roten Faden folgen!

14. Januar 2015
„Kinder, war das schön."

Jahresbilanz: Regierung verballert 256 Mrd. Euro

Die Politik der großen Koalition stellt eine zunehmende Belastung für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft dar. Allein im Jahr 2014 wurden Entscheidungen getroffen, die auf einen Schaden von mindestens 256 Milliarden Euro hinauslaufen werden. Eine rekordverdächtige Verschleuderung von gesellschaftlichen Ressourcen.

27. Dezember 2014
Jobkiller Mindestlohn

Die Leidtragenden? Menschen ohne Berufsabschluss!

Zwischen 250.000 und 570.000 Arbeitsplätze werden nach neuesten Berechnungen durch den gesetzlichen Mindestlohn ab 1. Januar 2015 in Deutschland wegfallen. Das ist ein Ergebnis der neuesten Mindestlohn-Studie von Prof. Dr. Ronnie Schöb (siehe Video), Freie Universität Berlin, und Prof. Dr. Andreas Knabe, Universität Magdeburg, im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM).

3. Dezember 2014
Folgen des Mindestlohns

Langzeitarbeitslose trifft es am schlimmsten

Die Vorschläge der Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit werden die negativen Effekte des Mindestlohns nicht ausgleichen können.

6. November 2014
Umfrage zum Mindestlohn

Bundesregierung setzt 63.000 Praktikantenstellen aufs Spiel

Der Stellenmarkt für Praktikanten entkommt vielleicht knapp einer Katastrophe. Bliebe es beim derzeit noch vorgesehen Gesetzestext, würde jedes zweite größere Unternehmen voraussichtlich alle vom gesetzlichen Mindestlohn betroffenen Praktikantenstellen ersatzlos zu streichen.

29. Juni 2014
INSM-Frühstücksdialog

Mindestlohndebatte: "Die Illusion der guten Tat"

Die Argumente der Mindestlohnbefürworter lassen sich nahezu ausnahmslos widerlegen. Bei einer Dialogveranstaltung der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) heute Vormittag in Berlin, knöpfte sich der Forschungsdirektor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI), Prof. Dr. Michael Bräuninger, die zentralen Behauptungen zum Mindestlohn vor.

26. Juni 2014