Deutschlands wahre Superstars

50 Entwürfe für eine bessere Welt

INSM stellt Buch junger Wissenschaftler mit Zukunftsvisionen vor. Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) präsentiert gemeinsam mit einigen Nachwuchsforschern das Buch "Deutschlands wahre Superstars - 50 Entwürfe junger Wissenschaftler für die Welt von morgen".

8. November 2007

Darin werden 50 innovativen Ideen aus den Bereichen Robotik, Nanotechnologie, Neurowissenschaften und Stammzellenforschung vorgestellt, die eindrucksvoll zeigen, wie vielseitig und lebensnah Forschung ist.

"Besonders freut mich, dass die jungen Wissenschaftler bei ihrer Arbeit stets den praktischen Nutzen für die Menschen im Blick haben", lobt Prof. Dr. Hans Tietmeyer, INSM-Kuratoriumsvorsitzender, die Projekte der Buchautoren. "Die 50 neuen Lösungsansätze für die Probleme unserer Zeit machen Mut und zeigen, dass die Zukunft positiv gestaltet werden kann." Deutschland dürfe seine Talente nicht an ausländische Universitäten verlieren, sagte Tietmeyer. Daher sei die Exzellenzinitiative der Bundesregierung zur Förderung der universitären Spitzenforschung ein erster großer Schritt in die richtige Richtung.

Der deutsche Astronaut Thomas Reiter, der das Vorwort zum Buch schrieb, möchte die Jugend wieder stärker für Natur- und Ingenieurwissenschaften begeistern: "Das geht am besten, indem wir Faszination wecken." Nur so würden Visionen eines Tages Wirklichkeit. Von der Politik fordert Reiter, das sie schnellstmöglich etwas gegen die rückläufige Anzahl der Studienanfänger unternehmen müsse.

Wer Deutschlands wahre Superstars kennen lernen will, sollte die Suche nicht unbedingt auf Castingshows begrenzen. Dieses Buch stellt Deutschlands besonderen Talente vor: 50 junge Wissenschaftler beschreiben darin ihre Visionen und zeigen, wie ihre Projekte unsere Welt zu einem besseren Ort machen werden.

"Deutschlands wahre Superstars" ist eine leicht verständliche Entdeckungsreise ins Reich der Wissenschaft. Das Buch beweist, wie spannend und lebensnah Forschung ist. Vor allem aber sind die Aufsätze eindrucksvolle Belege dafür, dass wir nicht ratlos vor den Problemen der Welt stehen, sondern dass wir alle Chancen und Fähigkeiten besitzen, um unsere Zukunft positiv zu gestalten.

Deutschlands wahre Superstars

Alle 50 Superstars und ihre Entwürfe für eine Welt von morgen finden Sie auch im Internet unter www.wahre-superstars.de

Jens Walter, Tel.: (0221) 4981-412, E-Mail