Kampagnen

Generationengerechtigkeit

Kampagne 2014: Die Rentenpläne der Regierung missachten die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft und werden Deutschland unweigerlich schwächen. Sie belasten die Jugend bis 2030 mit weiteren 233 Milliarden Euro – Geld, das für Investitionen in die Zukunft fehlen wird. Dabei wissen alle: Es trifft eine Generation, die ohnehin mit immer weniger Köpfen immer mehr Ältere versorgen muss. 


Flexi-Rente wird befürwortet

"Renteneintritt muss flexibilisiert werden"

Regierung und Opposition sind sich einig: Das Rentenpaket muss um die Flexi-Rente ergänzt werden. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch in den Gesetzgebungsprozess einfließt, ist hoch. Damit sollen Arbeitnehmer auch über das gesetzliche Renteneintrittsalter hinaus arbeiten können.

20. Mai 2014
Die Mär vom gerechten Rentenpa

Das verwunschene Paket

Die vermeintliche Rentenreform ist nicht nur teuer, sondern auch ungerecht.

19. Mai 2014
Expertenumfrage

Ökonomen lehnen Rentenpaket ab

Die Umsetzung des Rentenpakets wäre auch aus Sicht führender Ökonomen ein Fehler.

2. Mai 2014
Renteneintritt im internationalen Vergleich

IW-Gutachten: Deutsche gehen früh in Rente

Die Große Koalition will langjährig Beschäftigte schon ab 63 abschlagsfrei in Rente schicken. Dass der tatsächliche Renteneintritt bereits heute vor der gesetzlich vorgesehenen Grenze liegt, zeigt Dr. Jochen Pimpertz vom Institut der Deutschen Wirtschaft Köln (IW) in einem Kurzgutachten für die INSM.

24. April 2014
Rentenkritik

Der Kritik-Ticker zum Rentenpaket

Die Kritik an den Rentenplänen wächst von Tag zu Tag. Die Mehrheit der Deutschen hält die Pläne für zu teuer, ungerecht und unüberlegt. Die Kritik kommt von Wirtschaftsverbänden und Sozialorganisationen, konservativen und alternativen Medien, Jung und Alt. Im Kritik-Ticker sammeln wir die vielfältigen kritischen Tweets zur Rente mit 63 und Mütterrente.

7. April 2014
Faktensammlung

10 Fakten: Rentenpaket schadet Deutschland

Im Mittelpunkt des Rentenreformpaketes stehen die Rente mit 63 und die Mütterrente. Berechnungen zeigen: Die Rentenpläne der Bundesregierung sind ungerecht, weil sie die Generationengerechtigkeit untergraben. Unsere Faktensammlung zeigt, welche Aufgaben die Rentenpolitik dringend angehen müsste und welche Belastungen stattdessen durch die Reformvorhaben auf uns zukommen.

4. April 2014
Mehr anzeigen