Die Menschen
Wachstum dank starker Wurzeln

Frank Becker

Lesen Sie den Frank Becker Artikel „Wachstum dank starker Wurzeln“ in „Das Deutschland-Prinzip“.

2. Juli 2015

Dieser Beitrag erscheint im Original im Buch „Das Deutschland-Prinzip“. Im Buch erörtern 175 prominente Gastautoren Ihre Standpunkte darüber, was Deutschland stark macht.
Lesen Sie hier eine Auswahl der Beiträge.

 

Wachstum dank starker Wurzeln

Seit der Gründung im Jahr 1909 ist die Salzenbrodt GmbH & Co. KG mit der Leder- und Textilpflegemarke COLLONIL in Berlin ansässig – zunächst in Berlin-Kreuzberg und seit 1956 in Berlin-Wittenau. Von hier aus werden zentral alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten für über 90 Märkte auf vier Kontinenten gesteuert, hier ist auch die gesamte Produktion angesiedelt. Die Berliner Tradition macht mein Unternehmen stark. In Berlin haben wir unsere Wurzeln. Sie ermöglichen unser stetes Wachstum. Wir verstehen uns als Berliner Unternehmen und nutzen die Vorteile dieses Standortes für unser Geschäft gezielt aus.

Standorttreue signalisiert Zuverlässigkeit gegenüber Lieferanten und Kunden, die genaue Kenntnis des Unternehmensumfeldes erleichtert und beschleunigt unternehmerische Entscheidungen, über langfristig gewachsene Netzwerke findet Meinungsaustausch statt und ergeben sich neue „Business Opportunities“ – Berlin als Unternehmens- und Produktionsstandort ist für uns das Nonplusultra.

Als wir für unsere Marke COLLONIL vor einiger Zeit den idealen Standort für ein neues Logistikzentrum gesucht haben, um die stetig wachsenden Auslandsaktivitäten zu unterstützen und weiter voranzutreiben, gab es etliche Optionen, auch im Ausland. Letztlich haben wir uns sehr bewusst für Mühlenbeck in Brandenburg, nahe der Unternehmenszentrale, entschieden. Die Gründe: kurze Wege, hohe Lieferqualität, optimale Supply- Chain-Kontrolle und qualifiziertes Personal.

Diese Entscheidung zahlt sich noch heute aus. Deutschland steht für verlässliche Rahmenbedingungen. Die hohe Berechenbarkeit des gesellschaftlichen und politischen Umfeldes hierzulande nehmen wir gerne als Selbstverständlichkeit. Dabei sind es genau diese Grundsätze, die den Standort Deutschland stark machen.

Die Stabilität, die Deutschland uns bietet, ist daher für uns ein hohes Gut, das wir sehr wertschätzen. Die Ausweitung unserer Geschäftsfelder und die Ansprache zusätzlicher Zielgruppen in neuen globalen Märkten – für COLLONIL wäre das alles ohne die feste Verankerung in Deutschlands Hauptstadt undenkbar. Unser Unternehmen war in Berlin, ist in Berlin und wird in Berlin bleiben. Alles andere ist keine Option.