Die Forderungen
Das Deutschland-Prinzip

Stefan Wolf

„Unbürokratische und schnelle Entscheidungen haben unser Land zu dem gemacht, was es heute ist", sagt Stefan Wolf, Präsident des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall – Verband der Metall- und Elektro-Industrie Baden-Württemberg – und Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG.

„Unbürokratische und schnelle Entscheidungen haben unser Land zu dem gemacht, was es heute ist", sagt Stefan Wolf, Präsident des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall – Verband der Metall- und Elektro-Industrie Baden-Württemberg – und Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG.

Weil er um die Gründe für den Erfolg Deutschlands weiß, stellt sich Dr. Stefan Wolf zusammen mit anderen führenden Wirtschaftsvertretern hinter das Deutschland-Prinzip. Denn: Wohlstand wächst nicht von allein. Deshalb fordert er im aktuellen Anzeigenflight der INSM: „Zu Ende gedachte Gesetze, statt Bürokratie-Irrsinn.“

Was das konkret heißt? Antworten von Stefan Wolf

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Klicken Sie Externe Cookies akzeptieren um diesen Inhalt anzusehen.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vor allem Innovationsgeist und der Mut, neue Wege zu beschreiten. Beides fällt nicht vom Himmel, sondern ist hart erarbeitet. Der Buchdruck, die Glühbirne oder das Automobil – aus Deutschland stammen Erfindungen, die die Welt veränderten. Viele Menschen in unserem Land haben schon immer zwei Schritte weiter gedacht und uns damit dorthin geführt, wo wir heute stehen. Deutschland ist nicht nur die Lokomotive Europas, sondern auch eine führende Kraft der Weltwirtschaft.

Unbürokratische und schnelle Entscheidungen haben unser Land zu dem gemacht, was es heute ist. Nicht zu Ende gedachte Gesetze oder Bürokratismus, der überhandnimmt, bremsen uns nicht nur, sie werfen Deutschland zurück. Bestes Beispiel ist die Energiewende, die ich selbstverständlich für richtig halte. Das Vorgehen jedoch war und ist nicht zielführend. Viele Länder beneiden uns um unsere blühende Wirtschaft; bei der Energiewende geben wir kein gutes Bild ab.

Das hängt im Wesentlichen davon ab, welchen Weg die aktuelle und die nächste Bundesregierung einschlägt. Mindestlohn, Energiewende, Rente mit 63, Mütterrente, fehlende KITA-Plätze – wenn an einigen Stellschrauben nicht zeitnah begonnen wird zu drehen, verlieren wir unseren Platz an der Spitze Europas. Wir dürfen keine Geschenke verteilen, die keinem so richtig weiterhelfen und uns in der Summe eine satte Stange Geld kosten. Wir haben in Deutschland erstklassige Voraussetzungen geschaffen. Nun müssen wir dafür sorgen, dass wir diese Position auch halten.
 

Weitere Wirtschaftsvertreter, die hinter dem Deutschland-Prinzip stehen: 
Rainer Dulger (Gesamtmetall), Alfred Gaffal (vbw), Ulrich Grillo, (BDI), Arndt G. Kirchhoff (METALL NRW), Ingo Kramer (BDA), Margret Suckale (BAVC), Matthias Wissmann (VDA)

Anzeigenmotiv in Welt und Welt kompakt
Zitat: Stefan Wolf, Vorsitzender Südwestmetall