X. Ludwig-Erhard-Lecture

BA-Chef Weise: Wir sind auf dem richtigen Weg

Die Soziale Marktwirtschaft funktioniert – wenn man ihr den nötigen Freiraum zum Wirken lässt. Als vor zehn Jahren Bundeskanzler Gerhard Schröder seine Agenda 2010 vorstellte, glaubte kaum jemand, dass die damals genannten Arbeitsmarktziele erreichbar sind. Heute geben uns die Erfolge Gewissheit. Bei der X. Ludwig-Erhard-Lecture der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) stellte der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise, den Agenda-Reformen vor über 150 geladenen Gästen ein gutes Zwischenzeugnis aus.

13. März 2013

Gerechtigkeit 2013

„Die Agenda 2010 war im Hinblick auf den Arbeitsmarkt richtig. Denn sie hat die Menschen als Arbeitslose sichtbar gemacht, die bis dahin in der Sozialhilfe der Kommunen versteckt waren. Und sie hat den Arbeitsmarkt flexibler gemacht und so den Rahmen für neue Stellen geschaffen“, so Weise.

Doch während Teile der Politik die richtigen und wichtigen Reformen zurücknehmen wollen, muss der Blick nach vorne gerichtet werden. Schließlich hat Ludwig Erhard selbst das zentrale Versprechen der Sozialen Marktwirtschaft formuliert: Wohlstand für alle. Um dieses Ziel zu erreichen, sind weitere Reformen nötig. Weise: „Der internationale Vergleich zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jetzt müssen wir die so genannte Aufwärtsmobilität der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verbessern. Das heißt: Wer eine eher niedrig qualifizierte Stelle gefunden hat, muss die Chance bekommen, sich weiter zu entwickeln.“ Dazu müsse auch die Bürokratie rund um den Arbeitsmarkt verringert werden.

Der Kuratoriumsvorsitzende der INSM und ehemalige Bundeswirtschafts- und Arbeitsminister, Dr. h.c. Wolfgang Clement, fordert daher: „Wir müssen, wenn wir unsere volkswirtschaftliche Kraft und unseren Lebensstandard halten wollen, alles tun, damit mehr Menschen in Arbeit kommen und möglichst länger darin bleiben, und zwar in möglichst qualifizierten Jobs.“

Im Anschluss an die Lecture diskutierten Weise und Clement die Notwendigkeit einer Agenda 2020 und was diese beinhalten müsste. Der Geschäftsführer der INSM, Hubertus Pellengahr, fasste das Ergebnis zusammen: „Das sich einiges in Deutschland zum Guten gewendet hat, ist noch lange kein Grund, sich jetzt auszuruhen. Bei der Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen muss noch viel getan werden. Auch die Aufstiegsmöglichkeiten aus dem Niedriglohn müssen verbessert werden. Kurzum: Die Verbesserung der Chancengerechtigkeit ist das Ziel.“

Pressesprecher INSM: Florian von Hennet, Tel. 030 27877-174; hennet@insm.de

Mehr zum Thema "Arbeitsmarkt"

Zukunft statt Rentenpaket

Für mehr Investitionen in die Zukunft

Wann ist eine Beziehung zwischen Generationen gerecht?

7. Oktober 2018
Theorie, Praxis, Erfolge

Was ist Soziale Marktwirtschaft?

Die Soziale Marktwirtschaft ist das Wirtschaftsmodell der Bundesrepublik Deutschland. Das Ziel: größtmöglicher Wohlstand für alle. Doch wie funktioniert die Soziale Marktwirtschaft in der Praxis? Wer hat sie erdacht? Wie profitieren die Deutschen von ihr tagtäglich? Und warum sollte sich die Politik wieder stärker an ihr orientieren? Antworten gibt es hier und in der neuen Broschüre.

15. Mai 2018
Standpunkt

Wolfgang Clement: Arbeitsfindende statt Arbeitssuchende

Das politische Deutschland diskutiert, wie Langzeitarbeitslose zurück in Beschäftigung kommen können (Stichwort: solidarisches Grundeinkommen). Eine wichtige Diskussion. An den Wegen dorthin scheiden sich die Geister. Der Staat als Auffangbecken für jene, die keinen Job finden, sei unsozial, meint der ehemaligen Arbeitsminister und heutige Kuratoriumsvorsitzender der INSM Wolfgang Clement.

1. April 2018
11 Fakten zur Ungleichheit

Wie und warum sozialer Ausgleich in Deutschland funktioniert

Die Starken stützen die Schwachen. Das ist eines der Grundprinzipien der Sozialen Marktwirtschaft. Durch Steuern und staatliche Transfers werden Ungleichheiten zwischen Besserverdienenden und Schlechterverdienenden ausgeglichen. Diese Faktensammlung zeigt: Umverteilung in Deutschland funktioniert, Ungleichheit wird überschätzt.

11. Dezember 2017
Chancen für alle

INSM-Position Arbeitsmarkt

Gegen Einstellungshürden und für mehr Aufstiegschancen

15. September 2017
Fakten zum Freihandel

Offene Märkte bringen Wohlstand in Deutschland und der Welt

Der freie Welthandel hat zu vielen positiven Entwicklungen geführt - nicht nur in Deutschland, sondern weltweit: Durch das internationale Wirtschaftswachstum konnte die globale Armut immer weiter reduziert werden. Gleichzeitig profitieren die Konsumenten von einer größeren Produktauswahl. Alle Fakten zum Freihandel gibt es hier zum nachlesen.

4. Juli 2017