Steuern & Finanzen
Einkommensteuer

Jetzt ausrechnen: Was ist Ihr Beitrag zur Finanzierung des Staates?

Die hohen Einkommen tragen in Deutschland große Teile des Einkommensteueraufkommens – der mit Abstand aufkommensstärksten Steuerart hierzulande. Checken Sie in unserem interaktiven Lastenrechner, was Ihre individuelle Einkommensgruppe zum Einkommensteueraufkommen beiträgt.

9. Mai 2021

Download Studie als PDFZur PressemitteilungBlogpost StudienautorZum Positionspapier Einkommensteuer

Das obige interaktive Tool basiert auf einer Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Darin wurde die Einkommensverteilung von 1998 bis 2021 untersucht.

Demnach wird in diesem Jahr (2021) das obere ein Prozent der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler voraussichtlich fast ein Viertel der gesamten Einnahmen des Staates aus Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag beisteuern, die oberen zehn Prozent sogar mehr als die Hälfte.

Weitere zentrale Erkenntnis: In der Phase des wirtschaftlichen Aufschwungs von 2014 bis 2019 führten ausbleibende Anpassungen von Einkommensteuertarif und Freibeträgen an die Realeinkommensentwicklungen dazu, dass im Jahr 2019, also im Jahr vor der Pandemie, die Steuerbelastung der Bruttoeinkommen in allen Einkommensgruppen höher lag als im Jahr 1998.

Das ist auch insofern interessant, weil durch die rot-grüne Einkommensteuerreform vor rund zwei Jahrzehnten der Spitzensteuersatz von 53 Prozent auf 42 Prozent gesenkt und später ein Reichensteuersatz von 45 Prozent für sehr hohe Einkommen eingeführt worden war. Trotzdem war die tatsächliche Steuerbelastung unmittelbar vor der Corona-Pandemie deutlich größer als vor diesen Steuerreformen. Das gilt im Übrigen auch für die Gruppe der unternehmerisch Tätigen und Selbstständigen. Auch diese weisen für 2019 eine signifikant höhere Steuerbelastung auf als 1998.

Was uns die Studie lehrt: Da die Steuerlast steigt, ergeben Debatten über Steuererhöhungen keinen Sinn – zumal sie Gift für die nun nötige Konjunkturbelebung sind. Weitere Steuererhöhungen würden einen Aufschwung bremsen und könnten mittelfristig sogar zu weniger Steuereinnahmen führen.

Was wir stattdessen brauchen: schnelles Wachstum, damit wir zügig zurück zu wirtschaftlicher Stärke finden. Das schafft Spielraum für Steuererleichterungen für alle Einkommensgruppen. Wir haben uns das verdient!