Termine 2020

Datum: 9.10.2020 von 11:00 bis 12:00
Ort: via Zoom

INSM-Webinar mit Dr. Susanna Kochskämper (IW) zur Rentenpolitik

Die Corona-Krise zeigt Auswirkungen auf unser Rentensystem: Weil vor der Corona-Krise ohne Grund der Nachholfaktor in der gesetzlichen Rentenversicherung ausgesetzt wurde, muss der Steuerzahler bis 2030 Schätzungen zufolge gut 30 Milliarden Euro zusätzlich zur Stabilisierung des Rentensystems aufbringen. Und auch die Beitragssätze werden um bis zu 0,9 Prozentpunkte stärker steigen. Das sind Ergebnisse einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag der INSM. Auch ein Blick auf die mittelfristigen Entwicklungen zeigt weiteren Handlungsbedarf auf. Wie steht es also um die Beitragsstabilität? Wie steht es um die Nachhaltigkeit?

Diese Fragen und weitere Erkenntnisse aus der Studie möchten wir Ihnen vorstellen und gemeinsam mit der Co-Autorin und Expertin für Soziale Sicherung am Institut der deutschen Wirtschaft, Frau Dr. Susanna Kochskämper, diskutieren.

Termin:
Freitag, 09. Oktober 2020, 11:00 Uhr

Ort:
Via Zoom (die Teilnahme ist auch über den Web-Browser möglich, eine App muss nicht installiert werden).

Bitte melden Sie sich per E-Mail an veranstaltungen@insm.de für das Webinar an.

Den Teilnahmelink bekommen Sie am Tag vor dem Webinar von uns zugeschickt.

Bei Fragen zum Ablauf senden Sie uns bitte eine E-Mail an veranstaltungen@insm.de.