Termine 2020
INSM-Talk

Reformbedarf im System der Alterssicherung

Datum: 30.06.2020 von 18:00 bis 19:00
Ort: Atrium der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Mittelstraße 2-4, 10117 Berlin

Seit vielen Jahren sind die Bürger in Deutschland vom Arbeitsmarkt nur gute Nachrichten gewöhnt. Doch die Corona-Pandemie und das damit verbundene Herunterfahren des öffentlichen Lebens wird voraussichtlich zur schwersten Rezession der Nachkriegsgeschichte führen. Der Arbeitsmarkt wird davon in erheblichem Ausmaß betroffen sein – ebenso die Sozialversicherungen. 

Die Gesetzliche Rentenversicherung stand schon vor der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen, bedingt durch den demografischen Wandel. Nun werden diese Probleme verstärkt: nach jetzigem Stand werden die Beiträge steigen. Dies führt zu einem potentiellen Finanzierungsproblem in der Rentenversicherung. 

Der Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Gesamtwirtschaftlichen Lage und Direktor des Walter Eucken Instituts, Prof. Dr. Lars Feld, erstellt im Auftrag der INSM ein Gutachten zum Reformbedarf im System der Alterssicherung.

Die Ergebnisse dieser Studie wird Prof. Feld Ihnen vorstellen und Fragen dazu im Talk beantworten: 

INSM-Talk „Reformbedarf im System der Alterssicherung“
Termin: Dienstag, 30. Juni 2020, 18 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)
Ort: Atrium der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Mittelstraße 2-4, 10117 Berlin

Wir laden Sie herzlich ein, vor Ort an der Veranstaltung teilzunehmen. Auf Grund der geltenden Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist die Teilnehmerzahl vor Ort auf maximal 50 Personen begrenzt.

Bitte melden Sie sich unter www.veranstaltungen-insm.de an. 

Für alle, die nicht teilnehmen können, bieten wir ein Livestreaming über unseren YouTube-Kanal an: https://youtu.be/tv_JCZT-Oxs