Termine 2019

Europäische Grundrentensysteme im Vergleich

Datum: 9.05.2019 von 08:30 bis 09:30
Ort: Restaurant Habel Weinkultur am Reichstag, Luisenstraße 19, 10117 Berlin

In der aktuellen Diskussion um eine Grundrente in Deutschland ist der Fokus auf die Ausgestaltung dieser Leistung gerichtet. Doch gerät dabei aus dem Blick, wie zielgerichtet eine Grundrente Altersarmut bekämpfen kann. Wie sieht es bei unseren europäischen Nachbarn aus: Was können wir für Deutschland lernen?

Zu unserem Frühstücksdialog werden zwei Beispiele für Grundrentensysteme, die Niederlande und Dänemark, vorgestellt, um wesentliche Merkmale der dortigen Alterssicherung mit den deutschen Gegebenheiten vergleichen zu können.

Wir laden Sie herzlich ein, mit Experten aus Wissenschaft und Politik über die künftige Wegrichtung der Rentenpolitik zu diskutieren.

Input geben

Dr. Jochen Pimpertz, Leiter des Kompetenzfelds Öffentliche Finanzen, Soziale Sicherung, Verteilung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sowie

Uwe Schummer, MdB (CDU), Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Fraktion.

Zeit: Donnerstag, 04. April 2019, 8:30 Uhr bis 09:30 Uhr
Ort: Restaurant Habel Weinkultur am Reichstag, Luisenstraße 19, 10117 Berlin

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Da nur eine begrenzte Zahl an Plätzen zur Verfügung steht, melden Sie sich bitte unter veranstaltungen@insm.de an.