Termine 2013

Was ist gerecht?

Die Deutschen messen Gerechtigkeit in Chancen. Eine aktuelle Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) zeigt, dass die Bevölkerung ein sehr differenziertes Bild von Gerechtigkeit hat.

Datum: 14.02.2013 von 10:30 bis 11:30
Ort: Tagungszentrum der Bundespressekonferenz Raum I & II, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin

Details zur Veranstaltung

Oft wird Gerechtigkeit einseitig als Verteilungsgerechtigkeit interpretiert. Die Allensbach-Umfrage zeigt jedoch, dass im Vergleich verschiedener Facetten von Gerechtigkeit Verteilungsgerechtigkeit den geringsten subjektiven Stellenwert in der Bevölkerung besitzt.

Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage möchten wir Ihnen auf einer Pressekonferenz vorstellen und laden Sie dazu herzlich ein:

Donnerstag, 14. Februar 2013, 10:30 Uhr

Tagungszentrum der Bundespressekonferenz, Raum I & II
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin

Hubertus Pellengahr, Geschäftsführer der INSM, und Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, stellen die Ergebnisse der Umfrage vor und stehen im Anschluss für Rückfragen zur Verfügung.

Die Umfrage befasst sich umfänglich mit den verschiedensten Aspekten von Gerechtigkeit aus Sicht der Bevölkerung. Sie stützt sich auf zwei Bevölkerungsumfragen (Dezember 2012 und Januar 2013) mit einem repräsentativen Querschnitt der deutschen Bevölkerung ab 16 Jahre. Das Datenmaterial ermöglicht auch eine Auswertung auf regionaler Ebene.

Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie ab Donnerstag, 14. Februar 2013 10:30 Uhr im Internet unter www.insm.de.

Bitte melden Sie sich per E-Mail zur Pressekonferenz an.

Pressesprecher INSM: Florian von Hennet, Tel. 030 27877-174; hennet@insm.de