Die Menschen
Zukunft durch …

Lutz Goebel

Lesen Sie den Lutz Goebel Artikel „Zukunft durch Beständigkeit in Familienunternehmen“ in „Das Deutschland-Prinzip“.

22. Juli 2015

Dieser Beitrag erscheint im Original im Buch „Das Deutschland-Prinzip“. Im Buch erörtern 175 prominente Gastautoren Ihre Standpunkte darüber, was  Deutschland stark macht.
Lesen Sie hier eine Auswahl der Beiträge.

 

Zukunft durch Beständigkeit in Familienunternehmen

In keinem anderen Land gibt es so viele Hidden Champions, wie in Deutschland: Im Jahre 2012 waren es über 1.300 Unternehmen, die zu den Weltmarktführern zählen. Auf Platz zwei lagen die USA mit knapp 370 Hidden Champions. Unsere Nachbarn Frankreich, Italien und Großbritannien hatten zwischen 67 und 76 Weltmarktführer vorzuweisen.

Es sind die Hidden Champions, die unser Land so attraktiv machen. Sie alle haben eines gemeinsam: Ihre Innovationsstärke. Und die brauchen sie auch. Gerade diejenigen Traditionsunternehmen sind erfolgreich, die sich immer wieder neu erfunden haben. Denn Tradition bedeutet nicht das krampfhafte Festhalten an hergebrachten Abläufen und Technologien. Tradition bedeutet: Eine Idee zu erhalten und voranzubringen. Das kann bedeuten, dass man bereit sein muss, alte Zöpfe abzuschneiden und neue Prozesse zu ermöglichen.

Ideen aufrechterhalten können Familienunternehmer nur dank ihres langen Atems: Ein Geschäftsführender Gesellschafter ist in Familienunternehmen in der Regel für eine Generation am Ruder. Dagegen nimmt die durchschnitt- liche Verweildauer eines Vorstandsmitglieds in börsennotierten Unternehmen ab – mit entsprechenden Auswirkungen auf die Strategien.

Ein Familienunternehmer denkt langfristig, haftet mit seinem eigenen Kapital für seine Entscheidungen und will sein Lebenswerk, sein Unternehmen, in die nächste Generation überführen.

So ist in Deutschland eine Wirtschaftskultur entstanden, die nicht das Streben nach schnellem Profit in den Vordergrund unternehmerischen Handelns stellt, sondern den Wunsch nach langfristigem Erhalt.

Kreativität und technische Exzellenz sind dabei ein Muss. Aber mittlerweile reicht es nicht mehr aus, dass wir innovativ sind bei unseren Produkten und Dienstleistungen. Wir müssen auch innovativ sein in der Art, wie wir arbeiten. Und wie wir Arbeit für unsere Mitarbeiter gestalten.

Denn die Arbeit als solche hat sich während der letzten Jahrzehnte
 in Deutschland radikal verändert. Es drängt eine neue Generation aus den Universitäten und Ausbildungsstellen auf den Markt. Junge, kluge Leute, die andere Anforderungen an ihr Leben und damit auch an ihren Beruf stellen, als meine Generation das getan hat.

Diesen neuen Bedürfnissen müssen wir gerecht werden. Denn der allerwichtigste Rohstoff in unserem Lande sind unsere Mitarbeiter. Wir Familienunternehmer tragen dem Rechnung. Mit flexiblen Beschäftigungsmodellen. Mit einer neuen Definition von Arbeitszeiten.

Dadurch tragen nicht zuletzt wir maßgeblich dazu bei, unser Land zu stärken und solide aufzustellen für unsere Zukunft.