Die Ideen
Alexander Herbert

„Im Venture Capital sehe ich nur Vorteile“

Der 29-jährige Wirtschaftsingenieur und Start-up-Gründer Alexander Herbert konnte einen Venture Capitalist von seiner Idee überzeugen.

Interview

Unser Portal VorsorgeKampagne.de ist die bislang einzige Vergleichsplattform für provisionsfreie Altersvorsorge. Bei uns erhalten Verbraucher Altersvorsorgeprodukte ohne Abschlussprovisionen und mit deutlich geringeren Verwaltungskosten. Wir erhalten keine Provisionen, sondern lassen uns direkt vom Verbraucher bezahlen. Der Vorteil für den Sparer: Er bekommt später 20 bis 30 Prozent mehr Rente.

Wir haben unser Unternehmen im Bootstrapping-Ansatz hochgezogen, also schnell an den Markt, möglichst schnell kleine Umsätze erzielen und erst im Nachgang alles mit teureren Prozessen professionalisieren. Die größte Schwierigkeit bestand darin, potenziellen Investoren die Idee der provisionsfreien Altersvorsorge zu vermitteln.

Ich sehe nur Vorteile. Wir haben nun die finanziellen Mittel, um die Bekanntheit unserer Marke zu erhöhen. Wir zahlen dafür natürlich mit Unternehmensanteilen.

Professionelle Investoren werden tagtäglich mit guten Ideen konfrontiert. Ein ausschlaggebender Punkt in unserem Konzept war es mit Sicherheit, dass wir den Verbrauchern Vorteile bieten – gleichzeitig aber auch Geld damit verdienen können.

Verbraucher erhalten ein durch und durch vorteilhaftes Produkt und einen professionellen Service. Und da Qualität mindestens so sehr geschätzt wird wie ein guter Preis, sehen wir sehr optimistisch in die Zukunft.