04. Apr 2014

Faktensammlung

10 Fakten: Rentenpaket schadet Deutschland

468 0

Im Mittelpunkt des Rentenreformpaketes stehen die Rente mit 63 und die Mütterrente. Berechnungen zeigen: Die Rentenpläne der Bundesregierung sind ungerecht, weil sie die Generationengerechtigkeit untergraben. Unsere Faktensammlung zeigt, welche Aufgaben die Rentenpolitik dringend angehen müsste und welche Belastungen stattdessen durch die Reformvorhaben auf uns zukommen.

10 Fakten lesen
20. Mrz 2014

Allensbach-Umfrage

Mehrheit beklagt Rentenpolitik zu Lasten der Jüngeren

28 0

Zwei Drittel (66 Prozent) der Deutschen meinen, dass die Rentenpläne der Bundesregierung die jüngere Generation benachteiligen. Bei den Unter-30-Jährigen gehen sogar mehr drei Viertel (76 Prozent) davon aus, dass das Rentenpaket sie benachteilige.

Umfrage anschauen
17. Mrz 2014

Umfrage und Aktion

Rentenpaket destabilisiert Sozialversicherungssystem

2 0

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) hat in Berlin ein drei Meter hohes Rentenpaket aufgestellt, um symbolisch auf die negativen langfristigen Auswirkungen der Regierungspläne aufmerksam zu machen. Laut einer Umfrage glauben die Bürger, dass das Rentenpaket das deutsche Rentensystem destabilisiert.

Pressemeldung lesen
24. Feb 2014

Frühverrentungen

Arbeitsministerium korrigiert Prognose nach oben

1 0

Inzwischen scheint auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit wesentlich mehr Frührentnern zu rechnen, als noch vor drei Wochen im offiziellen Gesetzentwurf der Bundesregierung dargelegt wurde. Das ergibt sich laut Prof. Dr. Reinhold Schnabel (Universität Duisburg-Essen) aus den Antworten des BMAS auf eine Kleine Anfrage der Grünen.

Pressemeldung lesen