18. Aug 2016

Bildungsmonitor 2016

Kein Fortschritt – viele neue Herausforderungen

9 0

Die Bundesländer erreichen im Vergleich zum Vorjahr keine Fortschritte in der Leistungsfähigkeit ihrer Bildungssysteme. Handlungsbedarf besteht vor allem bei der Bildungsintegration der Flüchtlinge.

Artikel lesen
08. Jul 2016

Rente muss wie Cappuccino sein

Gute Altersvorsorge braucht weiterhin drei Bestandteile

6 0

Heute trifft sich Bundessozialministerin Andrea Nahles (SPD) mit Experten aus Wissenschaft, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden, Versicherungswirtschaft, Rentenversicherungsträgern und Politik zu einem Dialog über die Zukunft der Alterssicherungssysteme. Die INSM spendiert den Teilnehmern Cappuccino und weist damit auf die richtige Mischung der Altersvorsorge hin.

Artikel lesen
30. Jun 2016

Sozialsystem

Beschäftigung und Sprache: Wie Integration gelingt

41 0

Die Integration von Asylbewerbern in den Arbeitsmarkt ist ein langer Prozess. Der INSM-Integrationsmonitor, der im Auftrag der INSM vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln erstellt wurde, macht deutlich, welche Erfahrungen Unternehmen mit der Beschäftigung von Flüchtlingen gemacht haben und welche Rolle der Spracherwerb dabei spielt - die wichtigsten Fakten.

Factsheet lesen
30. Jun 2016

Zugang vereinfachen

INSM-Position Integration durch Arbeit

83 0

Beschäftigung und Ausbildung sind elementar, um Zuwanderer in die Gesellschaft zu integrieren. Doch beim Zugang auf den Arbeitsmarkt gibt es noch immer zu viele Hürden.

Position lesen