06. Sep 2017

Wahl-TÜV von HWWI/IfW

Wahlprogramme: Wie viel Soziale Marktwirtschaft steckt drin?

240 0

Was haben CDU/CSU, SPD, B90/Die Grünen, die Linke und FDP nach der Wahl mit Deutschland vor? Welchen Kurs wollen sie wirtschafts- und sozialpolitisch einschlagen? Das hat das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) gemeinsam mit dem Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) untersucht.

Artikel lesen
30. Aug 2017

Prognos-Studie

Auf Kosten der Kinder: Wer Rentenpläne von SPD und CSU zahlt

4.425 0

Die Rentenreformen der Jahrtausendwende haben dafür gesorgt, die Finanzierung der Rente nachhaltig zu sichern und die Kosten gerechter auf die Generationen zu verteilen. Die SPD will diesen Kompromiss nun wieder aufkündigen. Wer profitiert davon, wer zahlt? Und nicht zuletzt: Was würde die CSU-Mütterrente für die Generationengerechtigkeit bedeuten? Antworten liefert die neue Studie von Prognos.

Artikel lesen
30. Aug 2017

Prognos-Studie zu Rentenplänen

​SPD & CSU: Wahlgeschenke auf Kosten künftiger Generationen

216 0

Die Rentenversprechen der SPD würden die jungen und ungeborenen Generationen mit insgesamt 1.245 Milliarden Euro belasten. Den mit rund 1.100 Milliarden Euro weitaus größten Teil der Rechnung müssen dabei die heute noch gar nicht geborenen Beitrags- und Steuerzahler begleichen. So das Ergebnis einer Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Prognos.

Artikel lesen
25. Aug 2017

Rekordüberschuss

Nie war der Spielraum für Steuersenkungen größer

95 0

Das Plus des deutschen Staates fiel im ersten Halbjahr 2017 so hoch aus wie seit der Wiedervereinigung nicht. 18,3 Milliarden Euro nahmen Bund, Länder, Gemeinden und Sozialkassen mehr ein als sie ausgaben.

Artikel lesen