07. Mai 2015

Zuwanderung

Deutschland muss attraktiver werden

4 0

Einwanderung hat den hiesigen Arbeitsmarkt in den vergangenen Jahren vor schmerzhaften Auswirkungen des demografischen Wandels bewahrt. Das zeigt eine Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.

Artikel lesen
20. Nov 2014

IW-Studie „Bildungsverlierer“

Jeder Achte unter 30 ohne Berufsabschluss

16 0

In Deutschland haben 1,3 Millionen junge Menschen zwischen 20 und 29 keinen berufsqualifizierenden Abschluss. Das sind zwar rund dreihunderttausend weniger als 2005, aber immer noch zu viele.

Pressemeldung lesen
18. Nov 2014

Faktensammlung

10 Fakten zum deutschen Bildungssystem

612 0

Um die Qualität des deutschen Bildungssystem ranken sich viele Mythen. Wie es wirklich um Schülerzahlen, Studiengebühren und Abschlüsse steht, finden Sie in der Faktensammlung.

Fakten anschauen
19. Aug 2014

Bildungsmonitor 2014

Sachsen hat die Nase vorn

40 0

Sachsen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg haben die leistungsfähigsten Bildungssysteme aller 16 Bundesländer. Gegenüber dem Vorjahr konnte das Saarland am deutlichsten zulegen. Starke Verbesserungen weisen auch Hamburg, Hessen und Brandenburg auf. Zu diesem Ergebnis kommt der Bildungsmonitor 2014.

Studie lesen