06. Jul 2016

Bildungsstudie

Wie das deutsche Schulsystem besser wird

305 0

Mehr Wettbewerb im Schulsystem? Das klingt nach Leistungsdruck. In Wirklichkeit geht es aber um bessere Bildungsangebote. Zum Wohle von Eltern und Kindern. Wie mit mehr Marktwirtschaft Kinder zu einem selbstverantwortlichen Leben befähigt werden, zeigt Prof. Dr. Ludger Wößmann in seiner Studie "Ein wettbewerblicher Entwurf für das deutsche Schulsystem".

Artikel lesen
30. Jun 2016

Sozialsystem

Beschäftigung und Sprache: Wie Integration gelingt

23 0

Die Integration von Asylbewerbern in den Arbeitsmarkt ist ein langer Prozess. Der INSM-Integrationsmonitor, der im Auftrag der INSM vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln erstellt wurde, macht deutlich, welche Erfahrungen Unternehmen mit der Beschäftigung von Flüchtlingen gemacht haben und welche Rolle der Spracherwerb dabei spielt - die wichtigsten Fakten.

Factsheet lesen
28. Apr 2016

Forderungen

4-Punkte-Plan für Deutschlands Zukunft

36 0

Eine starke Wirtschaft ist das Fundament von Stabilität und Wohlstand. Um Deutschlands große Aufgaben – bedingt durch den demografischen Wandel und den Zustrom der Flüchtlinge – erfolgreich zu bewältigen, brauchen wir eine starke Wirtschaft und eine zukunftsweisende Politik, die nötige Rahmenbedingungen schafft. Es ist höchste Zeit, die politischen Weichen zu stellen.

Artikel lesen
25. Apr 2016

Bildung

85 Prozent wollen gerechtere Bildung

14 0

Chancengerechtigkeit ist das zentrale Versprechen der Sozialen Marktwirtschaft. Doch eingelöst wird es bislang nur unzureichend. Benachteiligt sind vor allem Kinder aus bildungsfernen oder zugewanderten Familien. Wer aber Chancengerechtigkeit will, muss jedem einen fairen Zugang zu Bildung und die Möglichkeit auf berufliche Verwirklichung bieten. TNS Emnid fragte nach den Wünschen der Deutschen.

Artikel lesen