22. Feb 2016

Anzeigenmotiv

Grosse Aufgaben - Deutschlands Erfolgsgeschichte

0 0

Deutschland steht jetzt vor großen Aufgaben. In der Vergangenheit haben wir gemeinsam durch unsere starke Wirtschaft bereits gewaltige Herausforderungen gemeistert – die sich in die Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik eingeschrieben haben. Ein Rückblick für einen hoffungsvollen Ausblick.

Anzeige anschauen
22. Feb 2016

Flüchtlinge

Schlechte Integration könnte fast 4 Mrd. zusätzlich kosten

7 0

Baut die Politik keine überflüssigen Hindernisse auf dem Arbeitsmarkt ab, könnten zusätzliche Kosten der Integration von Flüchtlingen alleine in den kommenden zwei Jahren von bis zu knapp 4 Milliarden Euro entstehen. Das ist das Ergebnis einer Berechnung von Dr. Tobias Hentze und Holger Schäfer vom IW Köln

Artikel lesen
21. Feb 2016

Integration

Ankommen, dazugehören, teilhaben – Integration durch Arbeit

51 0

Noch nie kamen so viele Asylsuchende nach Deutschland wie im vergangenen Jahr. Viele weitere werden in diesem Jahr folgen. Sie zu integrieren ist derzeit eine der wichtigsten Aufgaben für Deutschland. Integration gelingt am besten über Beschäftigung. Denn: Arbeit ermöglicht Einkommen, Zugehörigkeit und Teilhabe. Daher brauchen wir einen offenen, flexiblen Arbeitsmarkt und eine starke Wirtschaft.

Artikel lesen
21. Feb 2016

Familie und Beruf

500.000 Mütter wollen wieder arbeiten

9 0

Viele Mütter können nicht wieder arbeiten, weil der Staat sie im Stich lässt; sie können keine Karriere machen und nichts für ihre Rente ansparen, weil es an guten Betreuungsplätzen für ihre Kinder fehlt. Dies schadet nicht nur Müttern und Familien, sondern auch der Wirtschaft, die auf ausgebildete Arbeitskräfte verzichten muss.

Artikel lesen