25. Apr 2016

Deutschland-Umfrage

So denken die Deutschen über die großen Themen der Zukunft

38 0

Rente, Integration, Bildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das sind die großen Zukunftsthemen unseres Landes. Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) hat bei TNS Emnid dazu eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben. Mit interessanten Ergebnissen.

Artikel lesen
24. Apr 2016

Sozialsystem

"79 Prozent fürchten steigende Beiträge"

7 0

„Die Rente ist sicher“ – der Satz von Norbert Blüm hat Deutschland geprägt. Ist der Satz heute obsolet? Gilt er weiter? Klar ist: Die alternde Gesellschaft setzt unsere Sozialsysteme unter Druck. Wie denken die Deutschen über die Rentenversicherung? Wie groß ist die Bereitschaft für Reformen? Unsere große Deutschland-Umfrage gibt Antworten.

Artikel lesen
20. Apr 2016

Demografie, Rente, Vorsorge

Rentenlügen haben kurze Beine

2 0

Die Bürger kennen die Folgen des demografischen Wandels offenbar sehr viel besser, als manche Politiker glauben. Und sie wissen, wie wichtig private Vorsorge ist. Nur beim Renteneintrittsalter ist noch Aufklärungsarbeit nötig, das zeigt eine Emnid-Umfrage.

Artikel lesen
19. Apr 2016

Familie und Beruf

"Wir haben unsere Tochter bei 37 Kitas angemeldet"

63 0

Fried-Heye Allers ist 30 und arbeitet als Büroleiter in Berlin. Vor der Geburt seiner Tochter standen seine Frau und er vor einer Menge Fragen: Wer nimmt Elternzeit und wie viel? Welche Auswirkungen sind auf den Job zu erwarten? Die Tochter wird jetzt ein Jahr alt, kommt in die Krippe, und viele Fragen sind unbeantwortet. Ein Erfahrungsbericht.

Artikel lesen