23. Mai 2016

Familie und Beruf

"Wir werden durch zu viele Regeln und Auflagen ausgebremst"

22 0

Die Berlinerin Flavia Bleuel (35), Mutter der fast zweijährigen Emilie, hat viel Zeit aufwänden müssen, um einen guten Kitaplatz für ihre Tochter zu erhalten. Ein Erfahrungsbericht über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Artikel lesen
12. Mai 2016

Familie und Beruf

"Kind und Beruf geht nur mit einem guten Netzwerk"

41 0

Mimi Skrobecka lebt als alleinerziehende Mutter mit ihrer vierjährigen Tochter Winifred in Berlin. Sie hat für uns ihre Gefühle und Erlebnisse von der Schwangerschaft bis heute geschildert. Wie sieht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf heute aus? Mimi Skrobecka sagt: Es gibt noch einiges zu tun.

Artikel lesen
28. Apr 2016

Forderungen

4-Punkte-Plan für Deutschlands Zukunft

41 0

Eine starke Wirtschaft ist das Fundament von Stabilität und Wohlstand. Um Deutschlands große Aufgaben – bedingt durch den demografischen Wandel und den Zustrom der Flüchtlinge – erfolgreich zu bewältigen, brauchen wir eine starke Wirtschaft und eine zukunftsweisende Politik, die nötige Rahmenbedingungen schafft. Es ist höchste Zeit, die politischen Weichen zu stellen.

Artikel lesen
27. Apr 2016

Integration

Integration gelingt am besten über Arbeit

39 0

Integration gelingt durch Qualifikation und Arbeit. Diese These hat sich seit dem Zustrom der Flüchtlinge als gesellschaftlicher Konsens durchgesetzt. Doch ist bislang noch nicht genug passiert, um gute Integrationsbedingungen zu schaffen. Eine Studie von TNS Emnid erfragte, wie Integration gelingen kann.

Artikel lesen