30. Aug 2017

Prognos-Studie

Auf Kosten der Kinder: Wer Rentenpläne von SPD und CSU zahlt

4.294 0

Die Rentenreformen der Jahrtausendwende haben dafür gesorgt, die Finanzierung der Rente nachhaltig zu sichern und die Kosten gerechter auf die Generationen zu verteilen. Die SPD will diesen Kompromiss nun wieder aufkündigen. Wer profitiert davon, wer zahlt? Und nicht zuletzt: Was würde die CSU-Mütterrente für die Generationengerechtigkeit bedeuten? Antworten liefert die neue Studie von Prognos.

Artikel lesen
25. Aug 2017

Rekordüberschuss

Nie war der Spielraum für Steuersenkungen größer

90 0

Das Plus des deutschen Staates fiel im ersten Halbjahr 2017 so hoch aus wie seit der Wiedervereinigung nicht. 18,3 Milliarden Euro nahmen Bund, Länder, Gemeinden und Sozialkassen mehr ein als sie ausgaben.

Artikel lesen
17. Aug 2017

​INSM-Bildungsmonitor 2017

Fortschritt der Länder stagniert – Bildungsagenda notwendig!

827 0

Die Fortschritte der Länder bei der Leistungsfähigkeit ihrer Bildungssysteme haben deutlich nachgelassen. Im Durchschnitt haben sich die Bundesländer seit dem Bildungsmonitor 2013 pro Jahr nur noch um 0,7 Punkte verbessert. Zum Vergleich: Zwischen dem Bildungsmonitor 2010 und 2013 war der jährliche Fortschritt im Durchschnitt mit 2,6 Punkten fast viermal so groß, davor sogar noch größer.​

Pressemeldung lesen
14. Aug 2017

Bildungsagenda 2017

Jährlich plus 12 Milliarden Euro für Bildungsoffensive!

184 0

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) eine Bildungsagenda im Rahmen des Bildungsmonitors 2017 entwickelt, um Aufstiegschancen und Teilhabe am Bildungssystem zu stärken.

Pressemeldung lesen