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Publikationen

Wie kann die Soziale Marktwirtschaft im Zeitalter der Globalisierung, des demografischen Wandels und der Wissensgesellschaft erfolgreich bestehen? Unsere Veröffentlichungen geben Antworten. Auf dieser Seite finden Sie alle Publikationen der INSM. 

305 Publikationen

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18. Aug 2016

Bildung

Bildungsmonitor 2016

  • Studien

Vor allem die Bildungsintegration von Flüchtlingen läuft schleppend – das ist einer der zentralen Befunde des Bildungsmonitors vom Institut der deutschen Wirtschaft. Doch welche Verbesserungen sind nötig und was würde das kosten? Die Autoren der Studie haben nachgerechnet.

18. Aug 2016

Bildung

Bildungsmonitor 2016

  • Studien

Erstmals machen die Bundesländer keine Fortschritte in der Leistungsfähigkeit ihrer Bildungssysteme. Zu diesem Ergebnis kommt der Bildungsmonitor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Vor allem bei der Bildungsintegration von Flüchtlingen besteht Handlungsbedarf, wie die Vergleichsstudie zeigt.

06. Jul 2016

Bildung

INSM-Position Bildung

  • Positionen der INSM
Bildung

Chancengerechtigkeit braucht eine gute und für alle zugängliche Bildung. Bessere frühkindliche Bildung und Wettbewerb zwischen Schulen und Bundesländern könnte die Ergebnisse verbessern – die Position der INSM zum Thema.

30. Jun 2016

Arbeitsmarkt

INSM-Position Integration durch Arbeit

  • Positionen der INSM
Icon Integration durch Arbeit

Die große Zahl an Flüchtlingen ist eine Herausforderung für Deutschland. Am besten gelingt die Integration über den Arbeitsmarkt – so können Zuwanderer ein selbstbestimmtes Leben führen und die Sozialsysteme werden entlastet. Doch es gibt zu viele Hürden.

31. Mai 2016

Arbeitsmarkt

Arbeit heute und morgen

  • Studien
Grafik zum Thema: Arbeit heute und morgen – Vorstellungen von der Zukunft der Arbeit

Die Arbeitswelt wandelt sich – insbesondere durch Digitalisierung und Vernetzung von Prozessen. Wie erleben Berufstätige die Veränderungen? Die Mehrheit blickt positiv in die Zukunft, wie eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zeigt.

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