Wissenschaftliche Bilanz 20 Jahre nach dem Mauerfall

Beispiellose Wohlstandsentwicklung in den neuen Ländern

„In den 20 Jahren nach dem Mauerfall haben die Menschen in den neuen Bundesländern eine in Europa beispiellose Wohlstandsentwicklung erlebt“, so das Fazit eines Gutachtens der Freien Universität Berlin.

28. Oktober 2009

Zur Einheitsbilanz 20 Jahre nach dem Mauerfall

Entwicklung der Bruttolöhne in Ost und West Entwicklung der Bruttolöhne in Ost und West

Im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft hat Prof. Dr. Klaus Schroeder eine umfassende Wohlstands-Bilanz vorgelegt. Weitere Zahlen und Fakten liefert das Gutachten „Bestandsaufnahme der wirtschaftlichen Fortschritte im Osten Deutschlands“ des ifo-Instituts Dresden.

Beide Forschungsergebnisse zeigen: 20 Jahre nach dem Fall der Mauer hat der Lebensstandard in den neuen Ländern fast Westniveau erreicht. So stehen ostdeutsche Haushalte bei der Ausstattung mit langlebigen Konsumgütern den Westdeutschen in nichts mehr nach. Das ostdeutsche Einkommensniveau liegt zwar etwa 10 bis 15 Prozent unter dem westdeutschen, sei aber regional verschieden und habe sich vielfach bereits angeglichen. In der der Thüringer Stadt Suhl liegt das verfügbare Einkommen mit 16.879 Euro jährlich bereits über dem von Flensburg in Schleswig-Holstein (14.874 Euro).

Prof. Schroeder weist allerdings darauf hin, dass sich nach wie vor deutlich mehr ostdeutsche Bürger über die wirtschaftliche Entwicklung Sorgen machen. „Die Stimmung ist in den neuen Ländern sehr viel schlechter als die reale Lage. Die meisten Menschen haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten persönlich und materiell von der Einheit profitiert. Das sind vor allem die Rentner, weil sie im Durchschnitt höhere Renten beziehen als viele Rentner in den alten Ländern. Gewinner sind außerdem die jungen Menschen. Sie können von klein auf ihre Individualität entwickeln und verfügen über alle Entwicklungschancen, gute Schulen und international erstklassige Universitäten. Die Anteile der Abiturienten an den Schulabgängern eines Jahres haben sich gegenüber 1989 fast verdreifacht", so Schroeder. Darüber hinaus sei die zu DDR-Zeiten stark verschmutzte Umwelt nachhaltig saniert und die Infrastruktur und die Städte umfassend modernisiert worden. Die Transferleistungen von den alten in die neuen Länder hätten sich seit 1990 auf knapp zwei Billionen Euro brutto summiert.

Weitere Zahlen und Fakten, beide Gutachten sowie informative Grafiken zu Wohlstand, Bildung, soziale Sicherung und Umwelt finden Sie im Internet: www.einheitsbilanz-deutschland.de

Marco Mendorf, Tel.: 0221 4981-433, mendorf@insm.de