Bitte aktualisieren sie ihren Browser, dass diese Webseite korrekt angezeigt wird.

Feed konnte nicht
geladen werden

11. Jul 2012

Diskussionspapier von BI und INSM
Aufstieg durch Bildung

17 40 5

Deutschland leistet sich zu viele Schulabbrecher und zu wenig Menschen haben eine abgeschlossene Ausbildung. Bei gleichem sozioökonomischem Status landen Migrantenkinder mehr als doppelt so oft auf Hauptschulen wie Kinder ohne Migrationshintergrund. Eine individuelle Förderung ist der Schlüssel zu mehr Chancengleichheit. Um die Diskussion in der Bildungspolitik voranzutreiben, hat die INSM gemeinsam mit dem Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung ein Diskussionspapier vorgestellt.

• Bildung wirkt (von links): Rainer Klingholz (Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung), Wolfgang Clement, Hubertus Pellengahr (beide INSM)

„Wir müssen von der nachsorgenden Sozialpolitik auf die vorsorgende Bildungspolitik umsteigen“, so der Kuratoriumsvorsitzende der INSM, Dr. h.c. Wolfgang Clement. Es sei wesentlich teurer für den deutschen Staat, sich später um die „Bildungsverlierer“ kümmern zu müssen, als von vornherein dafür zu sorgen, dass alle die gleichen Chancen erhalten. „Die Basis für eine effiziente Teilhabe an allen Bildungsangeboten kann ein für alle Kinder verpflichtendes Vorschuljahr bieten“, so Clement weiter.

Auch gute und motivierte Lehrer sind ein Schlüssel zu besserer Bildung und Ausbildung. Dr. Reiner Klingholz, Direktor des Berlin-Instituts, verlangt daher, Schülern mehr als bisher analytisches Denken, Kommunikations- und Problemlösungskompetenzen zu vermitteln. „Dies sind die Anforderungen, die eine Wissensgesellschaft stellt.“ Für ungeeignete Lehrer fordert Klingholz Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Lehrerberuf. Auch sollten höher qualifizierte Lehrer durch bessere Bezahlung honoriert werden, wie es in der Mehrzahl der OECD-Länder üblich ist. „Der Lehrerberuf in Deutschland muss eine Aufwertung erfahren – die Motivation, junge Menschen zu bilden, auszubilden und zu erziehen, muss dabei wieder im Vordergrund der Entscheidung für diesen Beruf stehen“, so Klingholz.

„Die finanziellen Spielräume für die Bildungsfinanzierung sind da“, so Hubertus Pellengahr, Geschäftsführer der INSM. Denn: Im Jahr 2011 ermittelten Wissenschaftler des Instituts für Weltwirtschaft, dass sich durch das gleichmäßige Zurückfahren aller Subventionen ein Kürzungspotenzial bei den Subventionen von 58 Milliarden Euro pro Jahr ergibt. „Was wir uns nicht leisten können, ist so etwas wie das Hin und Her zwischen G8 und G9 beim Abitur, noch bevor die Reform richtig umgesetzt ist.“

Der Föderalismus im Bildungsbereich führt nicht zu den gewünschten Effekten, nämlich durch Wettbewerb unter 16 Bundesländern eine Qualitätssteigerung in den Bildungssystemen zu erreichen. „Die Fähigkeit, gemeinsame, für alle Länder verbindliche Standards für Erziehung und Bildung zu entwickeln und zu praktizieren, entscheidet über die Zukunftsfähigkeit des deutschen Bildungsföderalismus“, so Clement

Pressekontakt:

INSM