Termine 2014
XI. Ludwig-Erhard-Lecture

"Dealing with Public and Private Debt Overhang in the Aftermath of Financial Crises"

Die weltweite Finanzkrise von 2008 hatte weitreichende Folgen für die globale Wirtschaft – auch wenn es den politisch Verantwortlichen gelungen ist, eine zweite Große Depression zu verhindern. Doch selbst wenn die unmittelbare Krise vorbei zu sein scheint, haben viele Länder in Europa das ursprüngliche Wohlstandsniveau noch nicht wieder erreicht und leiden unter zweistelligen Arbeitslosenquoten.

Datum: 25.06.2014 von 17:00 bis 19:00
Ort: Atrium der Frankfurter Allgemeinen Zeitung,

Vor allem in Europa und den USA streiten sich die Experten über den richtigen Weg aus der Krise. Wie gut erholt sich die Weltwirtschaft im Vergleich zu vorherigen systemischen Krisen? Führen der eingeschlagene Konsolidierungskurs und die Strukturreformen zu einer Erholung der Krisenstaaten? Welche politischen Strategien sollten auf europäischer Ebene statt im nationalen Rahmen umgesetzt werden?

Darüber spricht Prof. Dr. Kenneth Rogoff, Inhaber der Thomas D. Cabot Professur für Public Policy an der Harvard-Universität und ehemaliger Chefökonom des Weltwährungsfonds, im Rahmen der XI. Ludwig-Erhard-Lecture.

Details zur Veranstaltung

17:00 Uhr
Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Jürgen Stark, Botschafter der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft sowie ehemaliger Chefvolkswirt und Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB)